Zahngesundheit und Zahnerhaltung

Gesunde und schöne Zähne sind die Visitenkarte eines Menschen – sie spiegeln Gesundheit und Vitalität wider. Vorbeugen ist besser als bohren, deshalb setzen wir auf Prophylaxe und legen großen Wert auf die umfassende zahnmedizinische Aufklärung unserer Patienten. Eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen und die entsprechende Behandlung.

Selbstverständlich tun wir alles, um den Erhalt der eigenen Zähne zu fördern. Zur Zahnerhaltung gehören aber auch Maßnahmen, welche die Zähne in ihrer Form und Funktion erhalten – wie Füllungen, Inlays oder Wurzelbehandlungen.

Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Materialien und setzen auf langlebige, zahnfarbene Komposit-Füllungen.
Auf Wunsch bieten wir homöopathische Füllungen ohne Kunststoff an. Für weitere Informationen beraten wir Sie gerne persönlich.

Parodontologie

Parodontitis ist die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, also von Zahnfleisch, Fasern, und Knochen, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Wird sie nicht behandelt, kann es zu Zahnlockerung und Zahnverlust kommen. Wissenswert ist, dass sich Parodontitis nicht nur auf die Zähne auswirkt. Sie fördert auch Allgemeinerkrankungen, wenn Bakterien und Entzündungsstoffe über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen.

Die beste Vorbeugung gegen Parodontitis ist die richtige Mundhygiene (Zahnbürste und Zahnseide) und eine regelmäßige Prophylaxebehandlung (professionelle Zahnreinigung). Wenn die Erkrankung bereits aufgetreten ist, lässt sie sich durch eine entsprechende zahnmedizinische Behandlung stoppen.

Prophylaxe

Um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können, empfehlen wir eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung. Zur Prophylaxe bieten wir vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch – diese umfassen vor allem Karies und Parodontitis.

Neben den zahnärztlichen Untersuchungen und Prophylaxemaßnahmen wie der professionellen Zahnreinigung, informieren und beraten wir Sie gerne zum Thema Mundhygiene.

Zahnersatz

Wir tun alles, um den Erhalt der eigenen Zähne zu fördern. Wenn dies nicht mehr möglich ist, weil die Zähne stark beschädigt sind oder bereits fehlen, wird Zahnersatz notwendig. Dazu bieten wir den Einsatz von Kronen, Brücken, Prothesen und Implantatprothetik. Wir beraten Sie gerne ausführlich und besprechen die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen.

Zahnmedizin für Kinder

Kinder sind bei uns herzlich willkommen und in den besten Händen. Wir führen Ihren Nachwuchs spielerisch an das Thema Zahnmedizin heran und gehen auf die Bedürfnisse der „Kleinen“ ein. Am besten nehmen Sie Ihre Kinder zu Ihren eigenen Vorsorgeterminen mit, dann können sie uns früh kennenlernen und Vertrauen aufbauen. So kommen Berührungsängste mit dem Zahnarzt gar nicht erst auf.